Dokumente über die Firma „Trübenbach & Reißig” (Teil 2)

Privatpostkarte der Firma Trübenbach. Leider ohne Angaben über Verlag (Druckerei) und Herstellungsjahr. Ein klein wenig hat der Zeichner auch gemogelt. Von seinem Standort aus hätte er z.B. die Eisenbahn gar nicht sehen können.
Auffällig: Es fehlt das Gasthaus Höllmühle !!!

Originalschrift des Fabrikbesitzers Wilhelm Trübenbach. Langjähriges Mitglied des Gemeinderates und Legatstifter.

Ansicht um 1911/12 aus dem Verlag von Max Flade Dorfschellenberg. Am noch nicht fertigen Transformatorenhaus (Masten und Leitungen fehlen) ist die 1912 eingerichtete Elektrizitätsversorgung zu erkennen. Das Bild ist eine Montage.

Links oben: die Firma Trübenbach & Reißig, Baumwollspinnerei. Über einen Mühlgraben Nutzung der Wasserkraft zur Stromerzeugung.

Ansichten des Ortsteil Höllmühle von Dorfschellenberg. Grußkarte von vor 1900. Postabgang Leubsdorf 3.7.01 3-4Uhr nachmittags. Ankunft Chemnitz am gleichen Tag 5-6Uhr nachmittags. Das ist Logistik!!!

Ansicht um 1932. Verlag W.Wagler Chemnitz Zschopauerstr. Der Umbau des Bürogebädes war noch nicht vollendet.

Diese Ansichtskarte wurde 2001 im polnischen Dabrowka erstanden.

Nach dem Abriß der Firma Trübenbach & Reißig entstand 1929 die Zwirnerei Ernst Michalke, größter Arbeitgeber am Ort. Dieser Betrieb nutzte nicht mehr die Wasserkraft des Flusses Flöha sondern war voll elektrifiziert.

Ansichtskarte aus dem Verlag E. Neubert Chemnitz um 1930.


Diese Dokumente sind aus der Privatsammlung von Herrn Gerhard Stachly. Wir möchten uns ganz herzlich bei ihm dafür bedanken.
Kontakt: stachly1@gmx.de

Geschichtliches