Gesammelte Dokumente von Schellenberg Unterdorf[1]

Die Villa der Familie Trübenbach auf einer Ansichtskarte vom Verlag Richard Hänel, Schnittwarengeschäft in Dorfschellenberg, im ursprünglichen Zustand. Karte gelaufen 1908.

Auf dieser Ansicht von 1968 die Villa nach dem Umbau in den 20iger Jahren, und der Berg hat sich langsam gefüllt.

Niedermarbach noch ohne Turnhalle und Sportplatz.

Bereits 1635 wird die Brücke an der Höllmühle erwähnt.

Gasthaus Höllmühle vor 1919. Es ist anzunehmen, daß die günstige Lage am Fuß der Berge und am Fluß eine Schänke entstehen ließ.

Außerdem hatte der Höllmüller auf den Wiesen an der Flöha (Wehrteich) zu heuen für die Ochsen im Göpelwerk des Schloßbrunnens.

Hier noch ein Foto was ich von meinem Nachbar erhalten habe. Man sieht den Mühlgraben im Vordergrund, der im Wehrteich entspringt.


Diese Dokumente sind aus der Privatsammlung von Herrn Gerhard Stachly. Wir möchten uns ganz herzlich bei ihm dafür bedanken.
Kontakt: stachly1@gmx.de